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Fort- und Weiterbildungen

Akademie Schloss Liebenau

In der Akademie Schloss Liebenau bilden wir interne und externe Fachkräfte, Führungspersonal und freiwillig Engagierte fachlich und persönlich weiter.

 

Dafür bieten wir jährlich ein vielfältiges Programm an Fort- und Weiterbildungen. Es umfasst unter anderen Themen der Pädagogik, der Pflege, der Therapie, der Hauswirtschaft und der Verwaltung. Neben den Fachkompetenzen eröffnen wir Lernräume in den Bereichen Kommunikation, Kooperation, Selbstfürsorge, Spiritualität und Leitung.

 

Beides zusammen ist für uns Basis für eine professionelle und umfassende Qualifizierung für die Arbeit mit Menschen mit Unterstützungsbedarf, für eine lebendige Kultur des Miteinanders und dafür, gesellschaftlichen Veränderungen innovativ und vorausschauend zu begegnen.

 

Mehr zu uns und unserem Bildungsverständnis erfahren Sie unter Über uns >

 

Fortbildungen

Fortbildungen vermitteln Wissen und Handwerkszeug und ermöglichen einen Erfahrungsaustausch.

 

Wir bieten in folgenden (Fach-)Bereichen Fortbildungen an. Bitte wählen Sie zuerst eine Kategorie aus:

 

Bildungs- und Freizeitangebote für Menschen mit Behinderungen

 

Sie suchen nach begleiteten Bildungs- und Freizeitangeboten für Menschen mit Behinderungen? Die Liebenau Teilhabe bietet in verschiedenen Gemeinden ein abwechslungsreiches und interessantes Bildungs- und Freizeitprogramm: erlebnisreich, sportlich, kreativ, aber auch gemütlich und gesellig.

Weiterbildungen

Weiterbildungen erweitern die Kernkompetenz beruflichen Handelns oder ermöglichen das Erlernen einer neuen beruflichen Rolle.

 

Wir bieten folgende Weiterbildungen an:

/ Kursdetails
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Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung (gFAB) in Werkstätten für behinderte Menschen/Aufbaukurs 2019/2020

Die Weiterbildung zur gFAB richtet sich nach der "Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung in Werkstätten für behinderte Menschen" vom 25. Juni 2001. Der Lehrgang baut auf der sonderpädagogischen Zusatzqualifikation für Mitarbeitende in Werkstätten für behinderte Menschen nach § 9 Abs. 3 Satz 2 der Werkstättenverordnung auf.

Inhalt
= Teilhabe am Arbeitsleben als Leitidee für die Einstellung und das Handeln der FAB
= Zukunft der WfbM aus der Perspektive der Anspruchsgruppen (Menschen mit Behinderung, Firmen, Kostenträger, Werkstattleitungen)
= Der Mitarbeitende mit Behinderung unter der Perspektive seiner Ressourcen, der Rollendynamik innerhalb der Beschäftigungsgruppe und der Möglichkeit der Teilhabe
= Zukünftige Herausforderungen und mögliche Zukunftsszenarien der WfbM
= Die mittelfristige Entwicklung der eigenen Abteilung und der Gruppe mit konkreten Umsetzungsschritten
= Moderation, Visualisierung, Präsentation
= Beratung und Begleitung der Praxisprojekte
= Präsentation der Praxisprojekte als Vorbereitung auf das Kolloquium

Prüfung:
Schriftliche Aufsichtsarbeit und Themenvereinbarung für das Praxisprojekt: 25. Februar 2020
Abgabetermin praxisbezogene Projektarbeit: 26. März 2020
Fachgespräch mit Präsentation der praxisbezogenen Projektarbeit: 20. bis 24. April 2020

Zielgruppe:
Um die Zulassung können sich Mitarbeitende der Werkstätten für behinderte Menschen bewerben, die eine "Sonderpädagogische Zusatzqualifikation für MitarbeiterInnen in Werkstätten für Behinderte" (SPZ) absolviert haben und ein entsprechendes Zertifikat vorlegen können.

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: 191135

Beginn: Di., 19.11.2019, 09:00 - 17:00 Uhr

Dauer: 12 Tag(e)

Kursort: Haus Regina Pacis, Leutkirch

Gebühr: 1500,00 € (inkl. MwSt.)
bei 20 Teilnehmenden
Die Kosten für Übernachtung / Vollpension von circa 118,50 Euro pro Seminarabschnitt werden direkt mit dem Bildungshaus abgerechnet.

Dokumente


Datum
19.11.2019
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Ort
Datum
20.11.2019
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Ort
Datum
14.01.2020
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Ort
Haus Regina Pacis, Leutkirch
Datum
15.01.2020
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Ort
Haus Regina Pacis, Leutkirch
Datum
04.02.2020
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Ort
Haus Regina Pacis, Leutkirch
Datum
05.02.2020
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Ort
Haus Regina Pacis, Leutkirch
Datum
25.02.2020
Uhrzeit
10:00 - 16:00 Uhr
Ort
Datum
20.04.2020
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Ort
Datum
21.04.2020
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Ort
Datum
22.04.2020
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Ort
Datum
23.04.2020
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Ort
Datum
24.04.2020
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Ort




Statuslegende
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich

Inhouse

Wir gehen im Rahmen unserer Inhouse-Veranstaltungen gerne individuell auf Ihre Bedürfnisse vor Ort ein.

 

Klassische Inhouse-Fortbildung

  • Ziel: alle Mitarbeitende (z. B. eines Teams) sind auf dem gleichen fachlichen Stand
  • gemeinsame fachliche Verständigung
  • gleiches methodisches Vorgehen möglich

 

Inhouse-Fortbildung als Entwicklungsprozess

  • Die Mitarbeitenden (z. B. eines Teams) werden in die Bedarfserhebung einbezogen.
  • Die Fortbildung wird als Entwicklungsprozess mit mehreren Bausteinen angelegt.
  • Der Transfer des Gelernten wird überprüft und als Lernprozess gestaltet.
  • Die verantwortliche Leitung wird in die Bedarfserhebung und Transferphase einbezogen.

 

Bitte wenden Sie sich bei Interesse mit Ihrem Fortbildungsbedarf direkt an die Leitung der Akademie.

Anmeldung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Kursangebot. Bitte melden Sie sich direkt über die aufgeführten Kurse oder gezielt – zum Beispiel mit der Kursnummer – über den Kursfinder online an. Es gelten die Teilnahmebedingungen der Akademie Schloss Liebenau.

 

Alternativ schicken Sie uns das Anmeldeformular vollständig ausgefüllt:

 

Anmeldeformular

pdf, 245 KB

Anmeldeformular für Freiwillig Engagierte

pdf, 123 KB

Teilnahmebedingungen

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen und unsere Datenschutzerklärung an. Hier finden Sie unsere Teilnahmebedingungen und unsere Datenschutzerklärung zum Download:

Teilnahmebedingungen Akademie Schloss Liebenau

pdf, 347 KB

Datenschutzerklärung Akademie Schloss Liebenau

pdf, 962 KB

FAQs – Häufig gestellte Fragen

Was passiert nach meiner Anmeldung?

Darf ich auch teilnehmen, wenn ich nicht in der Stiftung Liebenau arbeite?

Was muss ich tun, wenn ich nicht übernachten möchte?

Wann bekomme ich eine Rechnung für den Kurs?

Was für Kosten entstehen bei Rücktritt?

Wer genehmigt die Fortbildungen und die Kosten?

Wie komme ich an das Bildungsprogramm der Akademie Schloss Liebenau?