Menschen mit einer weit fortgeschrittenen Demenz begleiten / Web-Seminar

Bei der Pflege und Betreuung von Menschen, deren Demenz weit fortgeschritten ist, ergeben sich oft Situationen, die Verunsicherung auslösen: Welche Reaktion spricht für Wohlbefinden und wie ist Unwohlsein erkennbar? Welches Angebot ist angemessen? Wie können wir verhindern, dass diese Menschen übersehen werden, weil sie leise sind? Wie können die Angehören in dieser Phase unterstützt werden?
Während der eintägigen Fortbildung stehen die Bedürfnisse der Menschen, die nur noch wenige kognitive Ressourcen haben und die nicht mehr in der Lage sind, verbal zu kommunizieren, im Mittelpunkt. Die nonverbale Kommunikation, Möglichkeiten der Berührung, angemessene Angebote und das Erkennen von Wohlbefinden werden die Schwerpunktthemen sein.

= Lebensqualität und Wohlbefinden erkennen
= Nonverbal kommunizieren
= Sinnvolle sensorische Angebote

Mitarbeitende der Alten- und Behindertenhilfe, Betreuungsassistenzen

Plenum, Impulsvortrag, Kleingruppe

Status: Anmeldung möglich

Beginn: Di., 27.04.2021, 09:00 - 16:00 Uhr

Kursort: Web-Seminar

Diese Fortbildung entspricht der Pflichtfortbildung für Betreuungsassistenzen im Umfang von 8 Unterrichtsstunden nach § 53 SGB XI (Fassung 23. Nov. 2016).

Voraussetzungen: PC, Laptop oder Tablet mit Kamera und Tonausgabe, stabile Internetverbindung

Der Technik-Check findet am 23.04.2021 um 14 Uhr statt. Dadurch können wir im Vorfeld sicherstellen, dass der Umgang mit den technischen Voraussetzungen für den Seminartag gelingt. Den Link hierzu erhalten Sie kurz vorher.

Bitte geben Sie mit der Anmeldung die E-Mail-Adresse an, über die Sie den Link zum Technik-Check und Online-Seminar erhalten möchten

Web-Seminar

27.04.2021