Expedition in die "Social Media"-Welt

Ob Facebook, WhatsApp, YouTube, Instagram oder TikTok… das Dickicht im Social-Media-Dschungel wird zunehmend dichter und unübersichtlicher. Immer, wenn man meint, einen ungefähren Überblick zu haben, kommt eine neue App oder Plattform auf den Markt. Die Beliebtheit der einzelnen Angebote variiert dabei ständig. Was jedoch bleibt ist die oftmals zentrale Rolle, die Social-Media-Anwendungen im Alltag ihrer – nicht nur jugendlichen – Nutzenden spielen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird versucht, das Dickicht ein wenig zu lichten. Die Teilnehmenden lernen aktuell beliebte Anwendungen und Plattformen sowie deren Funktionsweisen kennen. Dabei sollen aber auch die Schattenseiten dieser schönen neuen „Social Media“-Welt nicht verschwiegen sowie ein Blick auf mögliche künftige Entwicklungen geworfen werden. Bei Bedarf und Interesse können diese sowie die pädagogischen Fragestellungen, die sich hieraus im Klientenkontakt ergeben, in weiteren Terminen vertieft werden.

= Einführung in die „Social Media“-Welt
= Vorstellung beliebter Social-Media-Angebote