Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>
/ Kursdetails
Veranstaltung "Basiswissen über Krankheitsbilder und Behinderungsarten" (Nr. 08) wurde aus dem Warenkorb entfernt.
zurück

Souverän am Telefon. Schwierige Gespräche empathisch und professionell meistern

In diesem Intensivtraining wird vermittelt, wie Sie auch in herausfordernden Telefonsituationen – etwa bei Beschwerden – ruhig, empathisch und klar kommunizieren. Denn: Jedes Telefonat beeinflusst den Eindruck, den eine Abteilung, eine Einrichtung oder ein Unternehmen hinterlässt.

Sie erfahren, wie Sie in Standardsituationen sicher auftreten, in hitzigen Momenten deeskalieren und dabei stets den roten Faden behalten. Dabei helfen die "5 Stufen der Deeskalation". Es wird freundliche Gesprächsabgrenzung („Nein sagen“) trainiert und ein souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern geübt.

Zahlreiche praktische Übungen stärken Ihre Sicherheit, fördern Klarheit und unterstützen eine gelassene Gesprächsführung – auch in schwierigen Situationen.

Inhalt
= Bedeutung eines professionellen Verhaltens am Telefon kennen
= Wirkfaktoren, um kompetent und sympathisch zu wirken
= Standardsituationen beherrschen
= Die 5 Deeskalationsstufen
= Elegant „Nein sagen“ sagen
= Umgang mit hoher Emotionalität
= Den roten Faden im Gespräch halten können

Zielgruppe:
Mitarbeitende aus allen Bereichen, Auszubildende

Arbeitsform:
Kurze Theorieinputs, praktische Tipps für schwierige Situationen, Fallbeispiele und Übungen

Status: Plätze frei

Kursnr.: 261B14

Beginn: Mi., 06.05.2026, 09:00 - 16:30 Uhr

Dauer: 1 Tag

Kursort: Schloss Liebenau

Gebühr: 150,00 € (inkl. MwSt.)

Statuslegende
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Keine Anmeldung möglich
Schloss Liebenau
Karte anzeigen
Siggenweilerstraße 11
88074 Meckenbeuren


Datum
06.05.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Schloss Liebenau