Kreativwerkstatt - Wiederentdeckung der Nachbarschaftskultur - Kurs Bad Waldsee

Hinter vielen Innovationen steht nicht selten eine Rückbesinnung auf Ideen und Konzepte aus zurückliegenden Zeiten. Wer sich mit Quartiers- und Nachbarschaftsarbeit beschäftigt, sollte deshalb unbedingt einen Blick in den Rückspiegel werfen. In traditionellen Ansätzen der sozialen und kulturellen Arbeit gibt es viel Wertvolles für die Zukunft zu entdecken!

= Nachbarschaft früher, heute und morgen
= Der Unterschied von Nachbarschaftshilfe, Nachbarschaftsarbeit und Nachbarschaftskultur
= (Nachbarschafts-)Kultur von allen für alle
= Sorgende Gemeinschaft werden
= Methoden und Konzepte zur Förderung einer nachhaltigen Nachbarschaftskultur
= Neue Verantwortungsrollen für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende im Bereich der Nachbarschaftskultur
= Nachbarschaft – ein immaterielles Weltkulturerbe?

Quartiersentwicklerinnen und -entwickler, Gemeinwesenarbeiterinnen und -arbeiter, Ehrenamtskoordinatorinnen und -koordinatoren, Mitarbeitende im Sozialdienst, Leitungskräfte, Dienstleistungs- und Netzwerkmanagerinnen und -manager

Kreativwerkstatt, Methoden der innovativen Erwachsenenbildung, Biografiearbeit, Einzel- und Gruppenarbeit, theoretische Kurzimpulse

Kursnr.: 231918

Beginn: Do., 12.10.2023, 10:00 - 17:00 Uhr

Kursort: Schwäbische Bauernschule Bad Waldsee

Zusätzliche Kosten für Übernachtung und Verpflegung von etwa 210 Euro werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Bildungshaus abgerechnet.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung können Sie bei der Quartiersakademie eine finanzielle Förderung beantragen. Die Quartiersakademie wird finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat. Der Antrag muss im Voraus gestellt werden. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Webseite: www.quartiersakademie.de.
Voraussetzung ist ein Wohnsitz oder die Arbeitsstelle in Baden-Württemberg.

Die Fortbildung findet in Kooperation der Evangelischen Heimstiftung, der Samariterstiftung und der Stiftung Liebenau als Mitglieder des Netzwerks: Soziales neu gestalten (SONG) e. V. statt.

Frauenbergstr. 15
88339 Bad Waldsee