Konflikte mit Menschen mit Demenz kreativ deeskalieren

Streitigkeiten mit Demenz-Betroffenen kosten Zeit und Nerven. Sie sind zwar oft der Krankheit, aber zu einem kleinen Teil auch unserem Verhalten geschuldet. Deswegen reflektieren wir in diesem Kurs nebenbei auch unser eigenes verbales und nonverbales Verhalten: Was meinen wir nur und was machen wir tatsächlich gut?
Einige Auseinandersetzungen kann man demenzgerecht deeskalieren. Wenn man weiß, wie Menschen mit Demenz kommunikativ gesehen "ticken" und wo man bei der Problemlösung ansetzen muss, kann man andere Konflikte sogar ganz vermeiden. Unsere Vorbilder sind dabei spielerische Lösungswege aus der Praxis. Die helfen nämlich oft mehr weiter als Lehrbücher!

= Das Konfliktverhalten von Menschen mit Demenz
= Kreative Ansätze aus der Praxis
= Verbale De-Eskalation
= Nonverbale Wahrnehmung und Missverständnisse bei Demenz
= Aggressionsvermeidende Körpersprache

Mitarbeitende der Altenhilfe, Betreuungsassistenzen

Spielerisches Wissensquiz, Übung zum Perspektivenwechsel, Analyse eines vorbildlichen Hörbeispiels aus der Praxis, körpersprachliche Wahrnehmungs- und Selbsterfahrungsübungen, Foto- und Video-Analysen

Beginn: Fr., 11.04.2025, 09:00 - 16:30 Uhr

Diese Fortbildung entspricht der Pflichtfortbildung für Betreuungsassistenzen im Umfang von 8 Unterrichtsstunden gemäß den Richtlinien nach § 53b SGB XI (Fassung 21. Okt. 2022).

11.04.2025