Motivational Interviewing (MI) - Grundkurs

Motivierende Gesprächsführung (Motivational Interviewing), im Folgenden kurz MI genannt, ist ein personenzentrierter und zugleich zielgerichteter Ansatz der Gesprächsführung zur Erhöhung der Eigenmotivation von Menschen, um selbst- und fremdschädigendes Verhalten zu verhindern bzw. zu verändern. Dieser Ansatz ist von William R. Miller (USA) und Steven Rollnick (Wales) entwickelt worden und in der Suchtbehandlung weit verbreitet. Die Einsatzfelder des MI gehen jedoch weit über diese konkreten Arbeitsfelder hinaus. Wie können Menschen mit sich und/oder andere schädigenden Verhaltensweisen zur Auseinandersetzung mit ihrem Verhalten motiviert werden? Wie gewinne ich Menschen für Veränderung? Wie gehe ich mit herausforderndem Verhalten von Menschen im Einzelkontakt und in Gruppen so um, dass ich mich selbst nicht verausgabe und zugleich Einladungen zur Selbstreflexion und damit zur Veränderung ausspreche? Überredungskünste und das Ausüben von Druck sind kräftezehrend, selten erfolgversprechend und häufig bewirken sie das Gegenteil von dem, was intendiert ist. Das von William Miller und Steven Rollnick begründete "Motivational Interviewing" (Motivierende Gesprächsführung) geht einen geschmeidigeren Weg. Den Ausgangspunkt dieses Ansatzes bildet die begründete Annahme, dass Menschen nicht änderungsresistent, sondern ambivalent sind. Das heißt: Es gibt gute Gründe für, aber auch gegen eine Änderung einer Verhaltensweise. MI nimmt sich dieser Grundkonstellation an und bietet eine strukturierte Vorgehensweise zur Bearbeitung dieser Ambivalenzen hin zu einer intrinsischen Verhaltensänderung an. Herkunft und Geschichte sowie der Aufbau des Konzepts werden im Seminar dargestellt. Die essenzielle Bedeutung des Menschenbildes und der systemisch-humanistischen Grundhaltung werden erläutert und diskutiert. Die Vermittlung der Prinzipien und Prozesse des Ansatzes bietet eine Möglichkeit der Verortung im Spektrum unterschiedlicher Beratungs-, Therapie- und Gesprächsführungskonzepte. Das Kennenlernen, Ausprobieren und Trainieren der fünf Basismethoden (Offene Fragen, Aktives Zuhören, Wertschätzung und Würdigung, Informieren und Rat anbieten sowie Zusammenfassungen) und der drei Methodengruppen, die spezifische Kompetenzen beinhalten (Geschmeidiger Umgang mit Widerstand, Change und Confidence Talk entlocken und fördern), nimmt den größten Raum ein. Darüber hinaus werden Fragen der Implementierung und Anwendung im Arbeitsalltag berücksichtigt.

Fach- und Führungskräfte

Kurzvorträge, Übungen in Kleingruppen u. a. m.; grundsätzlich steht das Üben der Teilnehmenden im Vordergrund

Kursnr.: 241B13

Beginn: Mi., 12.06.2024, 09:00 - 16:30 Uhr