Mobbing, Diskriminierung und "andere Nettigkeiten". Wirksame Formen der Intervention
Von Mobbing wird gesprochen, wenn eine Person regelmäßig über einen längeren Zeitraum gezielt angegriffen, in der Arbeit drangsaliert und letztlich ausgegrenzt wird. Diskriminierung meint Benachteiligung aufgrund von ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung u. a. Prinzipiell kann jede und jeder Opfer von Mobbing oder Diskriminierung werden. Anfangs einzelne Konflikte, Gerüchte und (non-)verbale negative Kommunikation können in andauernde Angriffe auf Ansehen, soziale Beziehungen, Mitteilungsfähigkeit usw. übergehen. Dies trifft zu jedem Stichtag auf ca. fünf bis zehn Prozent der Beschäftigten zu. Als Ursachen gelten vor allem ungelöste Konflikte, Intrigen, Arbeitsdruck, Neid, Konkurrenzangst und ein schlechtes Betriebsklima. Folgen von Mobbing sind verminderte Leistungsfähigkeit, innere und faktische Kündigungen, Krankheiten, schlechte Teamarbeit/-ergebnisse und aufwändige juristische Auseinandersetzungen.
Die Kollegen und Kolleginnen sind in der Regel schockiert, etwas ratlos und oft auch mit Ängsten behaftet, wenn sie Mobbing in ihrem Team bzw. beruflichen Umfeld beobachten und erleben. Die Führungskräfte haben meist mit der Problematik zu tun, dass sie widersprüchliche Aussagen hören, unter großem Druck stehen und manchmal noch unsicher sind, ihre Verantwortung und Interventionsmöglichkeiten konsequent umzusetzen.
Die Fortbildung unterstützt daher Führungskräfte wie Mitarbeitende darin, Mobbing rechtzeitig zu erkennen, Hilfen zu organisieren und das ihnen jeweils Mögliche zu tun, die richtigen Schritte einzuleiten, um Betroffene vor Mobbing und Diskriminierung zu schützen.
Inhalt
= Ursachen und Folgen von Mobbing
= Erscheinungsformen und Mobbingphasen
= Einschätzung von Mobbing und Diskriminierung (in Abgrenzung zu Konflikten)
= Einführung in die Interventionsformen und -leitfäden bzw. Gesprächsformate: das Unterstützungsgespräch mit dem Opfer sowie das Konfrontationsgespräch mit dem Täter
= Team- und Gruppenvereinbarungen
= Einschalten und Vermitteln weiterer Hilfen und Ansprechpartner
= Betriebsvereinbarungen, Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung
Zielgruppe:
Mitarbeitende und Führungskräfte aus allen Bereichen
Arbeitsform:
Fachliche Inputs, Übungen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Praxisbeispiele, Fallanalyse, Checklisten, Plenumsaustausch, Praxistransfer
Status:
Kursnr.: 251B10
Beginn: Di., 20.05.2025, 09:00 - 16:30 Uhr
Dauer: 1 Tag
Kursort: Web-Seminar
Gebühr: 120,00 € (inkl. MwSt.)
Voraussetzungen: PC, Laptop oder Tablet mit Kamera und Tonausgabe, stabile Internetverbindung
Auf Wunsch kann nach diesem Grundlagenseminar für Interessentinnen und Interessenten ein eintägiges Aufbauseminar angeschlossen und organisiert werden. In diesem würde vor allem die Gesprächsführungskompetenz im Mittelpunkt stehen, d. h. die verschiedenen Gesprächsformate mit Opfer, Täter, "Beobachtenden von Mobbing" intensiv erprobt und eingeübt sowie zudem geeignete Präventionsangebote vorgestellt werden.