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Office-Programme – Excel Grundlagen

Microsoft Office ist aus dem modernen Arbeitsalltag nicht wegzudenken. Ob in der Projektplanung, bei der Erstellung von Präsentationen oder der Datenanalyse – Word, Excel und PowerPoint sind zentrale Werkzeuge, die in nahezu
allen Berufsfeldern eingesetzt werden.

Die Office-Programme Word, Excel und PowerPoint stehen als E-Learning auf der e-Akademie zur Verfügung und ermöglichen Ihnen, Ihre Kenntnisse in diesen Programmen gezielt und flexibel zu erweitern.

Der Excel-Kurs steht mit den folgenden Web-Based Trainings (WBTs) zur Verfügung:

Inhalt
= Grundlagen
Excel ist das Tabellenkalkulationsprogramm von Microsoft und ermöglicht einfache sowie umfangreiche Berechnungen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen: Sie erfahren, wie Sie eigene Arbeitsmappen und Tabellenblätter erstellen, ausfüllen und einfache Berechnungen durchführen. Mithilfe der Bearbeitungs- und Formatierungsfunktionen bereiten Sie Ihre Daten übersichtlich auf. Abschließend können Sie Ihre Ergebnisse exportieren oder drucken.
= Daten sortieren, auswerten und visualisieren
Um Ihre Daten und Ergebnisse anschließend übersichtlich darzustellen, bietet Excel zahlreiche Optionen. Sie können beispielsweise Zellen formatieren, bestimmte Daten hervorheben und Daten nach definierten Kriterien sortieren. Auch eine erste visuelle Auswertung mithilfe von Filtern und Analysetools ist möglich. Wenn Sie Ihre Daten grafisch darstellen möchten, hilft Ihnen Excel mit einer großen Auswahl an Diagrammvorlagen, die Sie individuell anpassen können.
= Mit Formeln und Funktionen arbeiten
Für die Berechnungen stellt Excel eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung, beispielsweise einfache mathematische und Statistik-Funktionen, aber auch komplexere Verweis- und Matrix-Funktionen. Diese Funktionen können in Formeln verwendet werden. Die Namen der Funktionen geben meist einen Hinweis darauf, welches Ergebnis sie ausgeben, beispielsweise SUMME oder KALENDERWOCHE. In diesem Kurs lernen Sie zunächst den Aufbau von Formeln und Funktionen kennen. Anschließend werden häufig verwendete Funktionen vorgestellt.
= Pivottables und Pivotcharts
PivotTables bieten eine einfache Möglichkeit, Daten auszublenden oder das Darstellungsschema nach Belieben zu ändern, ohne dass Sie dazu die Excel-Tabelle selbst bzw. deren Daten ändern müssen. Komplexe Excel-Tabellen mit einer Vielzahl an Datensätzen lassen sich somit übersichtlich darstellen und auswerten. PivotCharts setzen auf PivotTables auf und bieten Ihnen die Möglichkeit, die Daten durch Diagramme zu visualisieren.

Den Zugang zum E-Learning erhalten Sie nach der Anmeldung; frühestens ab dem 7. Januar 2026. Danach können Sie den Kurs bis zum 31. Dezember 2026 bearbeiten.

Zielgruppe:
Mitarbeitende aus allen Bereichen, die einen Zugang zur e-Akademie haben
Die Inhalte decken viele Anwendungsbereiche ab und sind dadurch für eine vielfältige Zielgruppe anwendbar – von Einsteigern bis zu Fortgeschrittenen.

Arbeitsform:
Der Kurs besteht aus mehreren Web-Based Trainings (WBTs), die sich in weitere Kapitel, Lektionen und Nuggets unterteilen. Der Kurs steht Ihnen mit allen Inhalten vollständig zur Verfügung.
Dank der modularen Struktur können Sie jedoch auch gezielt nur die Themen auswählen, die für Sie aktuell relevant sind.

Status: Plätze frei

Kursnr.: 261F08

Beginn: Jederzeit abrufbar

Dauer: 7 Stunden

Kursort: e-Akademie

Gebühr: 60,00 € (inkl. MwSt.)

Statuslegende
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Keine Anmeldung möglich
e-Akademie


Datum
01.01.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
e-Akademie