Zusatzqualifikation für Team- und Abteilungsleitungen 2024/2025
Mit der Funktion der Team- oder Abteilungsleitung verbinden sich Aufgaben und Rollenerwartungen, die in der Berufsausbildung nicht vorkommen. Nicht selten wachsen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dann durch Versuch und Irrtum in diese Position hinein. Ausgehend von den gemachten Erfahrungen und dem eigenen Selbstverständnis will der Kurs die Gruppenleiterin und den Gruppenleiter befähigen, ihre persönlichen und fachlichen Leitungskompetenzen weiterzuentwickeln.
Lerninhalte
Leitungsverständnis
• Rollenbild und Rollenprofil definieren und gestalten
• Anforderungsprofil und Entwicklungsziele
• Führung und Leitung wahrnehmen
Mitarbeiterführung
• Anleiten, beauftragen, delegieren
• Ziele vereinbaren
• Anerkennen und kritisieren
• Beurteilen
• Kontrollieren
• Mitarbeitergespräche vorbereiten und durchführen
Teamentwicklung
• Eine Standortbestimmung der Teamarbeit durchführen (Teamdiagnose) und Ziele entwerfen
• Entscheidungsfindung im Team
• Konflikte aufgreifen und bearbeiten
• Rückmeldekultur aufbauen und umsetzen
• Teamgespräche leiten
Rolle in der Einrichtung
• Auseinandersetzung mit der eigenen Einstellung gegenüber der sozialen Dienstleistungsorganisation
• Mit Vorgesetzten zusammenarbeiten
• Mit Stakeholdern / Anspruchsgruppen zusammenarbeiten
• Bewusstsein über verantwortlichen Umgang mit Macht und Einfluss der eigenen Rolle
• Gestaltungsmöglichkeiten
Lerninhalte für Ausschreibungen und Zeugnisse GLK
Stand: Mai 2024
Zielgruppe:
Team- und Abteilungsleitungen der Behindertenhilfe, des Berufsbildungswerkes und der Jugendhilfe, weitere nach Absprache
Arbeitsform:
Gespräche und Austausch in Kleingruppen und im Plenum, Rollenspiele, kollegiale Beratung, Gruppenprozess
Status:
Kursnr.: 241A55
Beginn: Di., 23.07.2024, 09:30 - 16:00 Uhr
Dauer: 18 Tage
Kursort: Haus Regina Pacis, Leutkirch
Gebühr: 3000,00 € (inkl. MwSt.)
Zusätzliche Kosten für Übernachtung und Verpflegung von etwa 225,00 € (3 Tage) / 315,00 € (4 Tage) werden direkt mit dem Bildungshaus abgerechnet.