Wertschätzende Kommunikation in hybriden Teams – Gemeinsam erfolgreich trotz räumlicher Distanz
Die Arbeitswelt hat sich verändert:
Hybride Teams, die sich selten persönlich sehen, gehören mittlerweile zum Alltag vieler. In anderen Berufsfeldern, z. B. ambulanten Diensten, gehört räumliche Distanz schon immer dazu. Diese Art der Zusammenarbeit stellt besondere Herausforderungen an die Kommunikation. Wie schaffen wir es, auch auf Distanz in einen offenen und wertschätzenden Dialog zu treten, Missverständnisse zu vermeiden und Vertrauen aufzubauen?
In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie die Grundlagen wertschätzender Kommunikation kennen und wie Sie diese in hybriden Teams bzw. Teams, die sich selten persönlich sehen, effektiv einsetzen. Wir beschäftigen uns damit, wie Kommunikation in digitalen und face-to-face-Formaten gelingt, welche Werkzeuge Sie nutzen können, um das Miteinander zu stärken, und wie Sie trotz räumlicher Trennung ein Teamgefühl aufbauen.
Inhalt
= Erfolgreiche Kommunikationsstrategien für virtuelle und persönliche Meetings
= Der Umgang mit Missverständnissen und Konflikten im virtuellen Raum
= Empathie, aktives Zuhören und klare Botschaften in der digitalen Kommunikation
= Tools und Methoden zur Förderung der Teamdynamik trotz Distanz
Zielgruppe:
Mitarbeitende aus allen Bereichen, die in hybriden Teams arbeiten, sich seltener persönlich sehen und ihre Kommunikation verbessern möchten, um ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln und effektiver zusammenzuarbeiten
Arbeitsform:
Input, Kennenlernen praktischer Tools und Tipps, Reflexion, Erfahrungsaustausch
Status:
Kursnr.: 251B19
Beginn: Do., 16.10.2025, 09:00 - 16:30 Uhr
Dauer: 1 Tag
Kursort: Schloss Liebenau
Gebühr: 130,00 € (inkl. MwSt.)