Konflikte anpacken und konstruktiv lösen
Konflikte werden meist als unangenehm und schwierig empfunden. Es schwingt die Angst mit, dass es nicht besser, sondern sogar noch schlimmer wird, wenn ich den anderen darauf anspreche. Deshalb aushalten und den Ärger in sich hineinfressen? Konflikte entstehen aus nicht erfüllten Bedürfnissen. Wer Konflikte proaktiv angeht, dazu die richtige Vorgehensweise und die entsprechenden Worte nutzt, wird die Erfahrung machen, dass tatsächlich "Bewegung" in die Fronten kommt und mit der Suche nach Lösungen sogar etwas Verbindendes entsteht.
Mit diesem Seminar lernen Sie Wege kennen, wie Sie Konflikte konstruktiv ansprechen und nachhaltig lösen können. Damit gewinnen Sie neue Optionen für "spannende" Arbeitssituationen und damit auch mehr persönliche Zufriedenheit im Arbeitsalltag.
Inhalt
= Muster in Konflikten (ICH-Zustände der TA)
= Die eigene Haltung in Konflikten – geht es um vermeiden, "gewinnen" oder doch um die Verbindung?
= Psychologische "Spiele" im Arbeitsleben
= Lösungsorientierung statt Problemzentrierung
= Denken und vor allem sprechen: Mit den vier Schritten der Wertschätzenden Kommunikation Konflikte lösen
= Rückfallprophylaxe – was sagen, wenn es dann doch wieder passiert?
Zielgruppe:
Mitarbeitende und Führungskräfte aus allen Bereichen
Arbeitsform:
Interaktives, praxis- und ressourcenorientiertes Lernen, kurze Fachimpulse, Fallarbeit
Status:
Kursnr.: 251B09
Beginn: Di., 27.05.2025, 09:00 - 16:30 Uhr
Dauer: 2 Tage
Kursort: Schloss Liebenau
Gebühr: 260,00 € (inkl. MwSt.)