Gemeinsam gestalten – Sozialraumorientierung in der Praxis
Ein Ziel von Sozialraumorientierung ist, dass es allen Menschen möglich sein soll, am Leben in ihrer Gemeinde / ihrem Stadtteil teilzuhaben. Doch welche Ressourcen und Unterstützungsangebote sind hierfür nötig? Der Sozialraum bietet hierfür eine Fülle von Möglichkeiten, die erkundet und mobilisiert werden können. Alle Menschen sollen darin unterstützt werden, selbst oder mit Unterstützung an allen Lebensbereichen teilhaben zu können, um ihre Lebensqualität zu steigern.
Wie können die Mitarbeitenden in der Behinderten- und Altenhilfe dabei Ihre Kunden, Klientinnen und Bewohner in ihrem Quartier / ihrer Gemeinde unterstützen?
Inhalt
= Grundlagen der Sozialraumorientierung
= Inklusion – Teilhabe und Teilgabe als Leitmotiv der Sozialraumorientierung
= Einfache umsetzbare Methoden der Sozialraumorientierung kennenlernen und ausprobieren
Zielgruppe:
Mitarbeitende der Pflege und Behindertenhilfe, Mitarbeitende in gemeindenahen und lebensweltorientierten Tätigkeitsfeldern, Mitarbeitende im Service Wohnen
Arbeitsform:
Theorieinput, Partnerübungen, Gruppenarbeit
Status:
Kursnr.: 251904
Beginn: Do., 03.04.2025, 09:00 - 16:30 Uhr
Dauer: 1 Tag
Kursort: Web-Seminar
Gebühr: 120,00 € (inkl. MwSt.)
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung können Sie bei der Quartiersakademie eine finanzielle Förderung beantragen. Die Quartiersakademie wird finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat. Der Antrag muss im Voraus gestellt werden. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Webseite: www.quartiersakademie.de.
Voraussetzung ist ein Wohnsitz oder die Arbeitsstelle in Baden-Württemberg.
Die Fortbildung findet in Kooperation der Evangelischen Heimstiftung, der Samariterstiftung und der Stiftung Liebenau als Mitglieder des Netzwerks: Soziales neu gestalten (SONG) e. V. statt.
Voraussetzungen: PC, Laptop oder Tablet mit Kamera und Tonausgabe, stabile Internetverbindung