Einführung in die pädagogische Arbeit mit Menschen mit Behinderungen für Fachkräfte
Selbstbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe sind die Leitbilder der modernen Behindertenhilfe. Dazu gehört, dass sie für sich selbst bestimmen können, dass ihnen die gleichen Rechte zustehen wie Menschen ohne Behinderung und dass ihnen die Lebensmöglichkeiten offenstehen, die auch allen anderen Mitgliedern der Gesellschaft verfügbar sind. Der Grundsatz der Selbst-Bemächtigung rückt dabei die Stärken und Fähigkeiten der Betroffenen in den Fokus und geht davon aus, dass sie ihr Verhalten grundsätzlich selbst steuern und verantworten können. Die Voraussetzung für die tatsächliche Umsetzung dieser Handlungsleitlinien ist jedoch, dass diese von allen Beteiligten gewollt werden.
Das Ziel der Fortbildung ist, die verschiedenen Behinderungen in ihren Erscheinungsformen und Ursachen zu kennen und zu verstehen, welche Auswirkungen sich daraus für die Lebenssituation und die Lebensgestaltung der einzelnen Menschen ergeben. Im Zuge dessen werden die pädagogischen Aufgaben und Ansätze erläutert und besprochen, die sich aus der täglichen Zusammenarbeit ergeben können.
Inhalt
= Ursachen und Formen von Behinderung: personenorientiert wahrnehmen und verstehend intervenieren
= Entwicklung der Behindertenpädagogik
= Behindertenbegriff nach ICF: personenorientierte und lebensweltliche Perspektive
= Selbstbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe als Leitbilder (UN-BRK): respektvolles und wertschätzendes Verstehen und Handeln
Zielgruppe:
Fachkräfte der Pflege ohne pädagogische Grundausbildung
Arbeitsform:
Theorieinput, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Selbstreflexion, Erfahrungsaustausch
Status:
Kursnr.: 251213
Beginn: Mi., 12.11.2025, 09:00 - 16:30 Uhr
Dauer: 3 Tage
Kursort: Schloss Liebenau
Gebühr: 380,00 € (inkl. MwSt.)