Beziehungsgestaltung mit Menschen mit Demenz
Für Menschen mit Demenz sind Beziehungen entscheidend für die Lebensqualität. Die Beziehung zu anderen fördert das Person-Sein und stärkt es durch Normalität, Identität und Selbstbestimmung im Lebensumfeld.
Der Expertenstandard Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz gibt folgendes vor: „Jeder pflegebedürftige Mensch mit Demenz erhält Angebote zur Beziehungsgestaltung, die das Gefühl, gehört, verstanden und angenommen zu werden sowie mit anderen Personen verbunden zu sein, erhalten oder fördern.”
In der Fortbildung legen wir den Fokus darauf, wie Beziehungen konkret gestaltet werden können, die dieses Bedürfnis erfüllen und gleichzeitig die soziale Verbundenheit fördern.
Ziel ist es, nicht nur die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern, sondern auch die täglichen Pflegeaufgaben erfüllender und weniger belastend zu gestalten.
Inhalt
= Aktuelles Wissen zum Thema Demenz
= Empathische Begegnung – person-zentrierte Haltung
= Möglichkeiten zur Beziehungsgestaltung
= Integration in den Alltag
Zielgruppe:
Betreuungsassistenzen, Mitarbeitende der Altenhilfe, Hauswirtschaftskräfte, Freiwillig Engagierte
Arbeitsform:
Input, Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion
Status:
Kursnr.: 251307
Beginn: Di., 04.11.2025, 09:00 - 16:30 Uhr
Dauer: 1 Tag
Kursort: Schloss Liebenau
Gebühr: 120,00 € (inkl. MwSt.)
Diese Fortbildung entspricht der Pflichtfortbildung für Betreuungsassistenzen im Umfang von 8 Unterrichtsstunden gemäß der Richtlinien nach § 53b SGB XI (Fassung 21. Okt. 2022).