„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ – Gesellschaftlichen Veränderungen in Quartier / Kommune / Nachbarschaft als Profi begegnen

In der Arbeit im Quartier / in der Kommune / in Nachbarschaften haben Sie es mit ganz unterschiedlichen Zielgruppen zu tun. Es gilt, die "richtige" Sprache und "richtigen" Angebote zu finden, um die Menschen zu erreichen. Doch die eine Zielgruppe gibt es nicht. Gesellschaften verändern sich und damit auch der Umgang, die Sprache und die Bedürfnisse der Menschen.
In diesem Seminar gehen wir auf die unterschiedlichen Lebenslagen ein. Sie lernen theoretisch, wie sich die Gesellschaft verändert, jetzt zusammensetzt und wie Sie als Profi darauf reagieren können.

= Sie lernen soziale Megatrends und soziologische Modelle kennen
= Sie identifizieren für Ihr Quartier / Ihre Nachbarschaft sich daraus ergebende wichtige Veränderungen und Bedürfnisse Ihrer Bewohnerschaft
= Und können dann Ihre Ansprache, Ihre Werbung gezielter für Ihre jeweilige Zielgruppe und deren Bedürfnisse wählen

Quartiersentwicklerinnen und -entwickler, Gemeinwesenarbeiterinnen und -arbeiter, interessierte Haupt- und Ehrenamtler, Leitungskräfte, Dienstleistungs- und Netzwerkmanagerinnen und -manager

Theorie-Input, Erfahrungsaustausch, Plenum, Gruppenarbeit, unterschiedliche Modelle zur Betrachtung der Generationen und der Gesellschaft, praktische Übungen zum Verankern Ihrer Arbeit

Kursnr.: 241910

Beginn: Mi., 09.10.2024, 09:00 - 16:30 Uhr

Dauer: 1 Tag

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung können Sie bei der Quartiersakademie eine finanzielle Förderung beantragen. Die Quartiersakademie wird unterstützt durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat. Der Antrag muss im Voraus gestellt werden. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Webseite: www.quartiersakademie.de.
Voraussetzung ist ein Wohnsitz oder die Arbeitsstelle in Baden-Württemberg.

Die Fortbildung findet in Kooperation der Evangelischen Heimstiftung, der Samariterstiftung und der Stiftung Liebenau als Mitglieder des Netzwerks: Soziales neu gestalten (SONG) e. V. statt.

Siggenweilerstraße 11
88074 Meckenbeuren