Rehabilitationspädagogische Weiterbildung 2025/2026

Im Fokus der rehapädagogischen Weiterbildung stehen der Rehabilitand und die Rehabilitandin.
Entscheidend für das Gelingen des Bildungs- und Rehabilitationsprozesses ist die Handlungskompetenz der Mitarbeitenden. Über das Wissen um die Organisation des Bildungsprozesses hinaus geht es darum, so zu agieren, dass der Rehabilitand und die Rehabilitandin sich als handelnde Personen in diesem Prozess erleben und verstehen. Daraufhin sind die Themen, die Form der Vermittlung und das methodische Vorgehen in der reha-pädagogischen Weiterbildung ausgerichtet. In der Folge entwickelt sich ein professionelles Selbstverständnis, das es den am Bildungs- und Rehabilitationsprozess beteiligten Fachkräften ermöglicht, ihre Kompetenzen in individualisierten und konkreten Arbeitssituationen handlungsorientiert anzuwenden.

= Selbstbestimmung und Teilhabe
= Wege und Lernorte der beruflichen Rehabilitation
= Diagnostik, Methodik und Didaktik des Lernens im BBW
= Soziale Organisationen, Organisations- und Qualitätsentwicklung, Evaluation
= Individuelle Förderung und ganzheitlicher Ansatz
= Professionelle Kompetenzen und Spezialisierungen für Mitarbeitende

Die Teilnehmenden erhalten neben Blockseminaren, Hospitationen und Praxisberatungen auch die Gelegenheit, ein Praxisprojekt mit supervisorischer Begleitung durchzuführen. Die Weiterbildung endet mit einem Fachgespräch und der Zertifikatsübergabe.

Ausbildende, Erzieher und Erzieherinnen, Lehrer und Lehrerinnen, Bildungsbegleiter und -begleiterinnen, Sozialpädagogen und -pädagoginnen, Psychologen und Psychologinnen, Ergotherapeuten, Fachkräfte für Arbeits- und Berufsförderung

Theorieinput, Gruppenarbeit, Rollenspiele, kollegiale Beratung, Hospitationen, Praxisberatungsgruppen, Praxisprojekt

Beginn: Die Termine werden beizeiten veröffentlicht.

Gebühr: Auf Anfrage (inkl. MwSt.)

Das erste Modul findet im Tagungshaus Regina Pacis in Leutkirch statt. Zusätzliche Kosten für Übernachtung und Verpflegung werden direkt mit dem Bildungshaus abgerechnet.

Eine ausführliche Ausschreibung können Sie in der Akademie Schloss Liebenau anfordern.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.