Resilienztraining. In belastenden Situationen psychisch stabil bleiben und Emotionen als Kraftquelle nutzen

Resilienz ist eine wichtige Zukunftskompetenz. Sie führt dazu, dass man mit den Veränderungen des Alltags im Kleinen und denen der Welt im Großen (Unternehmen) besser umgehen kann. Resilienz ist die Fähigkeit, besser, gesünder und mit mehr Wohlbefinden Stress im Leben zu begegnen. Das heißt nicht, dass Sie nie wieder Momente großen Stresses erleben; es heißt aber mit Sicherheit, dass Sie sich danach besser wieder regenerieren. Das Resilienz-Seminar hilft, individuelle Ressourcen wie Selbstwirksamkeit, Achtsamkeit und Optimismus aufzubauen, die Voraussetzung für die erfolgreiche Bewältigung der arbeitsbezogenen Herausforderungen sind, und leistet damit einen Beitrag zur psychischen Gesundheit.

= Grundlagen der Resilienz (anhand der 5 Wege der Resilienz)
= Was bedeutet innere Stärke?
= Was ist Resilienz und welche Bedeutung hat Resilienz für jeden Einzelnen? (Antreiber-Test)
= Wie wirkt sich Stress auf Körper, Gefühle und Denken aus?
= Den Umgang mit den eigenen emotionalen Reaktionen (z. B. Ärger, Unruhe) auf Probleme, die bei der Arbeit auftreten, reflektieren
= Eigene Schutzfaktoren finden und optimieren
= Übungen zum achtsamen Umgang mit sich selbst, den eigenen Ressourcen und Möglichkeiten zur Zielerreichung
= Den Blick verändern, von einer Problemorientierung hin zur Lösung