Ich muss jetzt los! Ich muss nach Hause! Handlungskompetenz im Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Demenz / Web-Seminar

Was sagt man einem 86 Jahre alten Herrn, der sich verabschiedet und erklärt, er müsse jetzt nach Hause, da seine Mutter wartet? Wie verhält man sich richtig, wenn eine demenzerkrankte alte Dame die Einnahme der Tabletten verweigert? Auf diese und viele andere Fragen gibt es keine schnellen Antworten. Dennoch möchten Sie in herausfordernden Situationen angemessen reagieren können.
Die beiden Fortbildungstage bieten die Möglichkeit, das Verhalten von demenzerkrankten Menschen noch besser zu verstehen und die Handlungskompetenz im Umgang damit zu erweitern. Neben der Vermittlung von theoretischen Aspekten werden wir an Situationen aus Ihrer beruflichen Praxis arbeiten.

= Ursachen von herausforderndem Verhalten
= Kollegiale Fallbesprechung
= Arbeiten mit "Verstehenshypothesen"
= Vermeiden von herausforderndem Verhalten
= Kriseninterventionsmöglichkeiten

Mitarbeitende der Alten- und Behindertenhilfe, Betreuungsassistenzen

Plenum, Kleingruppe, kollegiale Beratung

Status: Anmeldung möglich

Beginn: Mi., 28.04.2021, 09:00 - 16:00 Uhr

Kursort: Web-Seminar

Diese Fortbildung entspricht der Pflichtfortbildung für Betreuungsassistenzen im Umfang von 16 Unterrichtsstunden nach § 53 SGB XI (Fassung 23. Nov. 2016).

Voraussetzungen: PC, Laptop oder Tablet mit Kamera und Tonausgabe, stabile Internetverbindung

Der Technik-Check findet am 23.04.2021 um 14 Uhr statt. Dadurch können wir im Vorfeld sicherstellen, dass der Umgang mit den technischen Voraussetzungen für den Seminartag gelingt. Den Link hierzu erhalten Sie kurz vorher.

Bitte geben Sie mit der Anmeldung die E-Mail-Adresse an, über die Sie den Link zum Technik-Check und Online-Seminar erhalten möchten

28.04.2021
29.04.2021