Effektiv Projekte leiten - ein dreiteiliges Lernprogramm

Projektmanagement ist eine der interessantesten und herausforderndsten Aufgaben im beruflichen Umfeld. Kaum eine andere Tätigkeit ist so vielseitig und fordert so viel Flexibilität, wie die Umsetzung von Projekten. Dabei steigt mit dem Grad der Komplexität eines Projektes auch die Anforderung an die sozialen, kommunikativen Fähigkeiten und das methodische Know How aller Beteiligten, vor allem der Projektleitung. Projektmanagement ist keine Methode, sondern eine Aneinanderreihung von unterschiedlichen und aufeinander abgestimmten Vorgehens- und Verhaltensweisen sowohl im prozessorientierten als auch im verhaltenspsychologischen Bereich. Erst in der ganzheitlichen Beherrschung des Projektmanagements liegt der Schlüssel zum Projekterfolg!
In diesem dreiteiligen Seminar werden die Teilnehmenden an ihren eignen Projekten arbeiten. Während der Präsenzseminare finden Reflexionen, Inputs, Teamübungen und Gruppenarbeiten statt. Zwischen den Seminarmodulen arbeiten die Teilnehmenden an ihren Projekt weiter und bringen Ihre Erfahrungen zum nächsten Modul mit. Ebenfalls zwischen den Präsenzmodulen bereiten sich die Teilnehmenden auf die fachlichen Inhalte vor (max. 1 Stunde / Woche). Dazu dient eine 10teilige Sendereihe des Bayerischen Rundfunks (BR Alpha), sowie ausgewählte Texte und ggf. Online Tools. In den Präsenzmodulen können eigene Situationen eingebracht werden.

Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Fachkräfte, die bereits in Projekten arbeiten oder Projekte übernehmen sollen.

Inputs, Teamübungen, Gruppenarbeiten, Bearbeitung und Durchführung eines Projekts

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: 191529