Digital zusammenarbeiten Moderation von Onlinemeetings. Tipps und Aktivierungsmethoden

Die folgenden Web-Seminare widmen sich aus verschiedenen Perspektiven der Frage, wie digitale Zusammenarbeit gut gelingen kann.
Alle Module können einzeln gebucht werden.

Moderation von Onlinemeetings - Tipps und Aktivierungsmethoden
Die Moderation von Onlinemeetings unterscheidet sich wesentlich von Präsenzmoderationen. So ist die Dynamik eine ganz andere. Ebenso unterscheidet sich aufgrund der virtuellen Distanz die Interaktion zwischen den Teilnehmenden. Wie Sie diesen Besonderheiten begegnen und die Aktivität der Teilnehmenden fördern können, erfahren Sie in dieser Veranstaltung.

Online professionell überzeugen
Online ist ganz einfach - Verbindung herstellen, Kamera und Ton an und los geht es. So scheint es im ersten Moment. Um allerdings online professionell aufzutreten und kompetent zu überzeugen, braucht es noch mehr. In der Veranstaltung erhalten Sie einfach umsetzbare, konkrete Tipps für mehr Präsenz und kompetentes Auftreten in Onlineveranstaltungen, damit Sie auch online professionell überzeugen.

In Onlinemeetings Meinungsbilder einholen und Entscheidungen herbeiführen
Onlinemeetings können sich hinziehen. Als Moderator oder Moderatorin ist es aufgrund der virtuellen Distanz durchaus herausfordernd, einen Gesamtblick zu erhalten. In dieser Veranstaltung thematisieren wir daher Methoden und Tools (z. B. Umfragen), um Meinungsbilder und Stimmungsbarometer einzuholen sowie Entscheidungen herbeizuführen.

Gruppenarbeit digital. Wie geht das?
Gruppenarbeiten online einzusetzen funktioniert (noch) einfacher als in Präsenz - wenn Sie wissen wie. Sie erleben es selbst in dieser Veranstaltung. Sie lernen die verschiedenen Möglichkeiten, die die Videokonferenzsysteme zur Unterstützung bieten, kennen. Daneben nehmen Sie konkrete Tipps und Hinweise für verschiedene Einsatzformen und damit zur Umsetzung in Ihren Alltag mit.

Interessierte Mitarbeitende und Dozierende

Interaktives Onlinetraining, das neben Inputs und Impulsen Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit beinhaltet

Kursnr.: 221F05

Beginn: Mo., 21.02.2022, 15:00 - 17:00 Uhr