Die Haltung der Achtsamkeit in der Lebenskunst, in der Selbstfürsorge und in der Arbeitshaltung

Achtsamkeit ist eine Lebenseinstellung, die wir klar, bewusst und entschieden einnehmen und die das gegenwärtige Geschehen absichtslos und akzeptierend wahrnimmt. So führt die Praxis der Achtsamkeit den Menschen in einen lebendigen, differenzierten und offenen Kontakt mit anderen Menschen, mit der Natur, mit der Umgebung und auch mit sich selbst. Das Lebensgefühl und auch die Lebensweise können sich ändern. Wie die Haltung der Achtsamkeit Ihnen in Ihrem Alltag helfen kann, komplexe und herausfordernde Situationen sowie auch routinierte Abläufe mit mehr Leichtigkeit, bewusster und gelassener zu erleben und zu gestalten, das ist der Fokus dieses Seminars. Damit werden Sie vertrauter mit der Haltung der Achtsamkeit und erarbeiten sich eine Vorstellung, wie Sie die Achtsamkeitspraxis in Ihr Leben und in Ihren beruflichen Alltag integrieren können. Sie lernen ein breites Spektrum an Achtsamkeitsübungen kennen. Das Seminar will Sie zudem befähigen, die Haltung der Achtsamkeit zu vermitteln, Achtsamkeitsübungen anzuleiten und durchzuführen.

Mitarbeitende der Behinderten-, Alten- und Jugendhilfe, sowie der Hospizarbeit und Betreuungsassistenzen

Theorieinput, Übungen, Selbstreflexion

Status: Anmeldung auf Warteliste

Beginn: Do., 21.10.2021, 09:00 - 17:00 Uhr

Diese Fortbildung entspricht der Pflichtfortbildung für Betreuungsassistenzen im Umfang von 16 Unterrichtsstunden nach § 53 SGB XI (Fassung 23. Nov. 2016).

Diese Fortbildung findet in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Ravensburg und dem Forum Hospiz im Landkreis Ravensburg statt.

21.10.2021
22.10.2021