Seitlich streichen für weitere Aufgabenfelder <>
zurück

Arbeiten mit Grenzen und Grenzverletzungen

Gesunde Grenzen geben Sicherheit und reduzieren Stress. Um wirklich in Beziehung mit anderen Menschen treten zu können, muss ich mit mir selbst in Kontakt sein, meine Bedürfnisse spüren und meine Grenzen wahrnehmen können. Dann kann ich unterscheiden, was zu mir gehört und was zum anderen gehört. Nur so kann echte Beziehung und Begegnung stattfinden.
Menschen, deren Grenzen auf unterschiedlichste Weise durchbrochen wurden, die traumatisierende Erfahrungen gemacht haben, erleben in der Folge bewusst oder unbewusst einen tiefgreifenden Verlust des Gefühls von Sicherheit und Vertrauen in sich selbst, zu anderen und/oder der Welt. Dies beeinflusst oft ihre Kontakt- und Beziehungsgestaltung im privaten und beruflichen Bereich auf problematische und ungesunde Weise.
Zur Unterstützung der Wiederherstellung und Verfeinerung des Kontaktes mit sich selbst, der eigenen Selbstregulation und gesunden Grenzen werden verschiedene körperorientierte Arbeitsweisen und Übungen vorgestellt und erprobt. Durch die verkörperte Erfahrung von Grenzen entstehen neue Optionen, Kontakt und Beziehung zu erleben und zu gestalten. Das gibt Schutz vor erneuter Überwältigung und stärkt die Resilienz.

Inhalt
= Vertiefung des Kontaktes mit sich selbst, der eigenen Selbstregulation und gesunden Grenzen
= Neue Option in Kontakt und Beziehung durch verkörperte Erfahrung von Grenzen
= Stärkung der Resilienz und Schutz vor erneuter Überwältigung

Zielgruppe:
Mitarbeitende der Jugend- und Behindertenhilfe

Arbeitsform:
Theorievortrag, Demonstration, Kleingruppenübungen, Einzelübungen, Bereitschaft zu Selbsterfahrung wird vorausgesetzt.

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: 191315

Beginn: Di., 10.12.2019, 10:00 - 16:30 Uhr

Dauer: 2 Tag(e)

Kursort: Liebenau, Gallussaal

Gebühr: 230,00 € (inkl. MwSt.)


Datum
10.12.2019
Uhrzeit
10:00 - 18:00 Uhr
Ort
Liebenau, Gallussaal
Datum
11.12.2019
Uhrzeit
08:30 - 16:30 Uhr
Ort
Liebenau, Gallussaal




Statuslegende
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
Anmeldung auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich