Führung konkret - Gruppencoaching für Führungskräfte

Gruppencoaching ist eine höchst effektive Form der Führungskräfteentwicklung. Ausgangspunkt sind keine allgemeinen Führungstheorien und -methoden, sondern einzelne konkrete Anliegen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrem Führungsalltag bewegen. Im Fokus der gemeinsamen Reflexion steht das aktuelle Führungshandeln jedes einzelnen. Gemeinsam mit einem externen Coach analysieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das jeweils eingebrachte Anliegen: Sie fragen nach offenen und verdeckten Zusammenhängen, formulieren Annahmen und erarbeiten mit dem Betroffenen ein angemessenes Verständnis von seiner Situation und persönlichen Dynamik. Auf der Basis dieser Verstehensarbeit können wirksame maßgeschneiderte Lösungsansätze entwickelt werden, die für die jeweilige Führungsperson und Situation passen. Sie orientieren sich an den bestehenden persönlichen Stärken und vorhandenen Ressourcen.

Ihr Nutzen:
= Das Lernen geschieht „am Fall“, und zwar am eigenen und auch an dem der Kolleginnen und Kollegen. Es ist praxis- und handlungsorientiert. Sie erweitern hiermit Ihre Fähigkeit, komplexe Führungsprobleme zu lösen und Veränderungsprozesse zu steuern.
= Sie nutzen in der Gruppe das bewährte Führungswissen der anderen und können sich von der Unterschiedlichkeit der anwesenden Persönlichkeiten und Organisationserfahrungen bereichern, anregen und herausfordern lassen.
= Anstatt Wissen anzuhäufen, ohne es konkret anwenden zu können, entwickeln Sie im Gruppencoaching Vorgehensweisen, die zu Ihnen und Ihrer konkreten Situation passen. Sie erweitern Ihr individuelles Führungs-, Kommunikations- und Kooperationsrepertoire. Bei Bedarf bietet Ihnen hierfür der Coach geeignete Verstehensmodelle und Methoden an.

Führungskräfte wie Haus-, Abteilungs-, Einrichtungs-, Werkstatt- und Schulleitungen der Stiftung Liebenau

Gruppencoaching, Erfahrungsaustausch, Theorie- und Methodeninputs

Status: Anmeldung möglich